WAS BRAUCHT MÄNNERHAUT?
Würden wir die Haut eines Mannes, mit der Haut einer Frau unter dem Mikroskop bzw im Labor vergleichen, würden wir ein paar Unterschiede feststellen.
So ist z. Bsp. die Oberhaut eines Mannes etwas dicker und die Unterhaut enthält bei Männern mehr Kollagen, wodurch sie zunächst länger straff bleibt. Gesteuert durch das männliche Hormon Testosteron sind allerdings die Talgdrüsen deutlich aktiver, wodurch junge Männer in der Pubertät im Gesicht viel häufiger zu unreiner Haut und Akne neigen als Frauen. Nach der Pubertät pendelt sich der Hormonspiegel bei Männern meist recht schnell wieder ein, sodass unreine Haut eher selten zum Problem wird. Die Gesichtshaut ist jetzt eher durch regelmäßiges Rasieren beansprucht und benötigt hier spezielle Pflege.
Viele Männer begnügen sich am Morgen mit einer „Handvoll“ kaltem Wasser im Gesicht, um wach zu werden. Aber reicht das wirklich als Pflege? Brauchen Männer überhaupt eine Gesichtspflege und wenn ja, wie sollte diese Gesichtspflegeroutine für das starke Geschlecht aussehen?
Zunächst einmal, die Antwort lautet ganz klar: JA, Auch Männerhaut braucht Pflege, da sie täglichen Umweltfaktoren wie Schmutz, Kälte und Sonne ausgesetzt ist. Diese Einflüsse von außen können zu trockener, juckender oder schuppiger Gesichtshaut, Sonnenbrand und, auch wenn Männer weniger zu unreiner Haut neigen als Frauen, zu Unreinheiten führen.
Die Frage, ob Männer Gesichtspflege bzw eine Pflegeroutine brauchen, ist also somit beantwortet. Die weitaus wichtigere Frage lautet daher: Welche Produkte brauchen die Herren der Schöpfung für ihre tägliche Gesichtspflege? Denn, mal eben ins Cremetöpfchen der Partnerin langen erscheint im ersten Moment vielleicht einfach, ist allerdings nicht wirklich empfehlenswert! Dadurch, dass sich Männerhaut in ihren Bedürfnissen von der weiblichen Haut unterscheidet, bedarf es einer eigenen Gesichtspflege, die speziell für IHN konzipiert ist. Das bedeutet aber nicht, dass Mann viele Produkte braucht! Im Gegenteil! Die meisten Produkte sind praktische 2in1-Produkte.
Tipp:
Die beste Pflegecreme, die teuerste Ampulle und das edelste Serum bringen rein gar nichts, wenn die Haut nicht gründlich gereinigt ist. Wasser allein löst weder Fett noch Schmutz auf der Haut!!! Damit Poren nicht verstopfen, Pickel und Unreinheiten gar nicht erst entstehen können und die Pflegeprodukte besser einziehen, ist es wichtig, die Haut täglich morgens und abends mit einem Gesichtsreiniger von Schmutz, Schweiß und Talg zu befreien.
Nähere Informationen hierzu in den eingestellten Themenbeiträgen oder in einem Beratungstermin.