An meine Haut lasse ich nur Wasser!
Aber reicht das wirklich???
Jeder rät etwas anderes in Sachen Gesichtsreinigung und jeder weiß es besser und hat DAS Patentrezept für schöne, reine, Jugendliche und gepflegte Haut. Mal soll man das Gesicht morgens nur mit Wasser waschen, mal wird uuuunbedingt zur Reinigung mit Reinigungs-Gel oder Schaum geraten…..Und was ist nun richtig?
Seife, Cleanser oder doch nur Wasser fürs Gesicht?
Jeder hat seine eigene Pflege- und Reinigungsroutine. Während die einen auf Reinigungsöl, -schaum oder -gel schwören, nutzen andere gewöhnliche Seife und wieder andere lassen an ihre Haut morgens nur Wasser. Falls du Hilfe bei der Wahl des passenden Reinigungsproduktes für deinen Hauttyp benötigst, dann sieh dich mal bei mir um, und vereinbare doch einen Beratungstermin.
Aber soll man denn nun sein Gesicht morgens eher intensiv reinigen oder doch besser nur mit Wasser waschen?
Tatsächlich gehen die Meinungen hier weit auseinander, selbst unter Experten.
Während bei der Abendroutine ganz klar eine ausreichende Reinigung mit einem (milden) Cleanser dringend empfohlen wird, um die Haut von Schmutz, Schweiß, Make-up und Talgresten zu befreien, wird über den morgendlichen Nutzen von Reinigungsprodukten wild diskutiert.
Dabei gibt uns die Haut die Antwort auf diese Frage bereits vor:
Bedenkt man, dass über Nacht der Regenerationsprozess der Haut auf Hochtouren läuft, und sie Talg und Schweiß produziert, sollte es eigentlich keine Diskussion mehr darüber geben, ob sie morgens eine Reinigung benötigt, oder nicht. Außerdem stößt sie abgestorbene Hautzellen ab, die ebenfalls abgetragen werden sollten, damit Pflegeprodukte besser wirken und ein Make-up wieder strahlen kann. Wie das am besten geschieht, das kann von Hauttyp zu Hauttyp unterschiedlich sein, jedoch NUR mit Wasser alleine, kann das nie passieren.
Prof. Dr. Volker Steinkraus vom Dermatologikum Hamburg rät in einem Fachartikel ganz klar vor einer übertriebenen Gesichtsreinigung mit AGGRESSIVEN Reinigungsprodukten ab. Gerade bei junger oder auch sensibler Haut würde es ausreichen, wenn man das Gesicht am Morgen nur mit warmem Wasser wäscht und im Anschluss mit einem Tonic behandelt. Doch der Hautarzt betont auch, dass bei besonders fettiger Haut, oder bei Hauttypen, die oft geschminkt werden, milde Reinigungsprodukte verwendet werden sollten, um Rückstände zu entfernen. Zu aggressive Reinigungsmittel entfernen nämlich den natürlichen Hautschutzmantel und damit einhergehend den Feuchtigkeitsfilm, was dazu führt, dass die Haut leichter angreifbar ist und vermehrt Talg nachproduziert. Übermäßige Hautpflege kann also zu Irritationen und Feuchtigkeitsstörungen führen, darin sind sich die Experten zumindest einig.
Ja, wie jetzt?
Wer auf Nummer sicher gehen möchte, der reinigt abends gründlicher und morgens schonender.
Wer morgens und abends einen extra milden, auf den Hauttyp abgestimmten Cleanser verwendet, um das Gesicht sanft zu reinigen, und im Anschluss ein Tonic, um den pH-Wert der Haut wieder herzustellen, ist immer auf der richtigen Seite. Wer besonders trockene und sensible Haut hat, kann versuchen, morgens das Gesicht nur mit warmem Wasser zu waschen, und trotzdem im Anschluss ein Tonic zu verwenden. Ihre Haut wird es Ihnen danken.
Diese Pflegeroutine wendet übrigens auch Schauspielerin Salma Hayek an. Es sei eines ihrer Beauty-Geheimnisse, dass sie ihr Gesicht abends gründlich wasche und morgens lediglich Wasser zur Reinigung verwende. In der Nacht bilden sich Fette, die ihrer Meinung nach für ihr jugendliches Aussehen sorgen und den pH-Wert der Haut im Gleichgewicht halten. Na, dann!